Gemeinwohl-Ökonomie: Von der Theorie zur Praxis – Das 2. Werkstattgespräch im Landtag NRW

Unsere Mitarbeiterin Chiara beim Gemeinwohl-Ökonomie Werkstattgespräch

Am 2. Februar wurde im Landtag NRW ein Schritt in eine nachhaltigere Zukunft gemacht. Zum 2. Werkstattgespräch Gemeinwohl-Ökonomie trafen sich Vordenker und Changemaker, um eine zentrale Frage zu diskutieren: Wie kann das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie von der Theorie in die breite Praxis überführt werden?

Dieses Zusammenkommen war Teil der „Grünen Werkstattgespräche“, einer Veranstaltungsreihe mit dem Ziel, nachhaltiges Wirtschaften gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen voranzutreiben. Ein Brainstorming-Event, das darauf abzielt, eine Wirtschaftsform zu gestalten, die nicht nur wirtschaftlich effizient ist, sondern auch dem Wohl unseres Planeten dient.

Mit dabei war auch eine Vertreterin von 7stepssolution, unsere erfahrene Beraterin und Supply-Chain-Expertin Chiara Bernd, die ihre Expertise und Leidenschaft für nachhaltiges Wirtschaften in die Diskussion einbrachte.

Ein Tag voller Diskussionen und Visionen zur Gemeinwohl-Ökonomie

Der Tag war geprägt von zwei Hauptdiskussionen, die sich zum einen auf Unternehmen und Beratungsunternehmen und zum anderen auf Kommunen und Wirtschaftsförderungen konzentrierten. Es war eine Mischung aus Storytelling und Strategieplanung, in der praktische Erfolgsgeschichten auf Zukunftsvisionen trafen. Besonders bereichernd waren die Fragen und Meinungen aus dem Publikum, die in die Fishbowl-Diskussion einflossen.

Chiara Bernd betonte, dass Nachhaltigkeit kein kurzlebiger Trend sein dürfe, sondern ein wesentlicher Bestandteil jeder zukunftsorientierten Unternehmensstrategie sein müsse. Sie plädierte dafür, Nachhaltigkeitskommunikation auf politischer Ebene positiv zu gestalten und Unternehmen die wirtschaftlichen Vorteile nachhaltigen Handelns aufzuzeigen, anstatt auf Angstmache oder Strafandrohungen zu setzen.

Quelle: Hubert Perschke

Ein inspirierender Ausblick

Der Workshop war ein inspirierendes Beispiel für das Engagement und die Leidenschaft von Innovatoren, die sich für die Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmen einsetzen. Das gesamte Team von 7stepssolution freut sich auf die nächste Veranstaltung im Juni und auf weitere spannende Diskussionen. Das Engagement für eine nachhaltige Zukunft ist eine Reise, die wir gemeinsam antreten. Wir von 7stepssolution sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Lösungen und Ideen einzubringen.

Für mehr Informationen zur Gemeinwohl-Ökonomie können Sie auch gerne die Seite der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. besuchen.

(Die Bilder stammen von Hubert Perschke)

Beginnen Sie mit der Implementierung von Nachhaltigkeit in Ihr Geschäftsmodell

Beginnen Sie mit der Implementierung von Nachhaltigkeit in Ihr Geschäftsmodell